Begegnungen von Jung und Alt ermöglichen.

Der Rälling in Abstatt

"Rälling", das ist der Utz- oder Spottname der Abstatter. Natürlich tragen nicht nur die Abstatter einen Spottnamen, viele Gemeinden hier in der Umgebung können sich mit einem solchen "schmücken".

Aber, was ist eigentlich ein "Rälling"? „Rälling“ ist das schwäbische Wort für „Kater“. Und,  wie kamen die Abstatter eigentlich zu solch einem Namen?

Der Rälling -  die Entstehung des Utznamens
(übernommen vom Heimatverein Abstatt e.V.)

Aufgrund einer mündlichen Überlieferung soll sich die Namensgebung so dargestellt haben:
Früher seien die jungen Abstatter Burschen auf Brautschau in die Nachbarflecken gewandert und hätten die dortigen Weiblichkeiten umworben. Um sich bemerkbar zu machen, standen sie unter deren Fenster und miauten wie ein Kater. Daraufhin bekamen die Abstatter alsbald den Utznamen „Rällinge“.

Neben dieser romantischen Erklärung gibt es aber auch noch eine andere Theorie, wie die Abstatter zu ihrem Utznamen kamen:

Eine Alt-Abstatterin berichtete:
„Als ich klein war, hat mir eine Abstatterin (geb. 1878) immer erzählt, dass vor dem großen Kirchenbrand 1899 auf dem Abstatter Kirchturm eine kleine Glocke war, die furchtbar gescheppert hat und die Rälling genannt wurde. Und deshalb nannten alle umliegenden Dörfer die Abstatter 'Rällinge'.“

Dazu kann die Glockenkunde belegen, dass ein „Rälling“ eine kleine Glocke ist, deren Brand nicht optimal geglückt ist und die deshalb nicht ganz tonrein ist. Diese Glocken waren günstig zu erwerben und dienten in der Regel dann als Rathaus- oder Schulhausglocken, seltener als Kirchenglocken (wie wohl in Abstatt). Oft schepperten sie so fürchterlich, dass ihr Geläute dem Miauen eines Katers auf Brautschau oder bei Kämpfen mit Rivalen nicht unähnlich war. Daher erhielten diese Glocken die Bezeichnung „Rällinge“. Dies ist in der Glockenkunde ein allgemein bekannter Begriff.

Oder so:

„Kamen die Abstatter früher in benachbarte Dörfer, war immer Vorsicht angebracht. Die als arm geltenden Abstatter machten zwar in den Wirtshäusern oft eine ordentliche Rechnung, konnten sie aber selten begleichen. Sie sollen dann ihre leeren Hosentaschen nach außen gekehrt haben und „Miau“ gerufen haben. Deshalb wurden sie „Rällinge“ genannt.


 

Nun wurde dem Rälling eine plastische Gestalt gegeben, und Jeder der Interesse hatte, konnte einen Rälling zur eigenen kreativen Gestaltung erwerben. Jeder Rälling ist auf seine Weise besonders und einzigartig geworden. Um diese Kunstwerke gebührend zu würdigen, hat jede kreierte Katze einen Platz im Bürgerpark Abstatt oder in der Gemeinde erhalten.

1. BBM Laseranwendungstechnik GmbH
1. BBM Laseranwendungs-
technik GmbH

Name
Ruhmmohr

2. Robert Bosch GmbH
2. Robert Bosch GmbH

Name
Robbi the cat

3. Bosch Engineering GmbH
3. Bosch Engineering GmbH

Name
Roberto Gattone

4. Chemotechnik Abstatt
4. Chemotechnik Abstatt

Name
Rheobond

5. Feuerwehr Abstatt
5. Feuerwehr Abstatt

Name
FLORY

6. Gemeinde Abstatt/ Grundschule Abstatt
6. Gemeinde Abstatt/
Grundschule Abstatt

Name
Schlaule

7. Gemeindeverwaltung Abstatt
7. Gemeindeverwaltung Abstatt

Name
Metalling

8. Firma Thomas Hahn Teich und Gartenbau
8. Firma Thomas Hahn Teich
und Gartenbau

Name
Seasons

9. Weingut Härle
9. Weingut Härle

Name
Muskat-Felix

10. Hotel Hiller
10. Hotel Hiller

Name
Schlemmi

11. HVG Heilbronner Versorgungs GmbH
11. HVG Heilbronner
Versorgungs GmbH

Name
ENERGY

12. Ingenieurbüro für Elektrotechnik Rainer Kallenberger
12. Ingenieurbüro für Elektro-
technik Rainer Kallenberger

Name
Lightling

13. Ingenieurbüro Käser + Reiner
13. Ingenieurbüro Käser + Reiner

Name
Geo

14. K.TA Kiefer Textile Architektur
14. K.TA Kiefer Textile
Architektur

Name
K.T.Atze

15. Gemeinde Abstatt/ Kindergärten Abstatt
15. Gemeinde Abstatt/
Kindergärten Abstatt

Name
Kirah

16. Gemeinde Abstatt
16. Gemeinde Abstatt

Name
RATling

17. Planung+Umwelt+Jedamzik Landschaftsarchitekten
17. Planung+Umwelt+Jedamzik
Landschaftsarchitekten

Name
Himmel- + Wasser- Kater

18. Kreissparkasse Heilbronn
18. Kreissparkasse Heilbronn

Name
Durchblick

19. LandhausgARTen
19. LandhausgARTen

Name
feLis CATus gARTen

20. Gemeinde Abstatt
20. Gemeinde Abstatt

Name
Bau(m)tiger

21. Losberger GmbH
21. Losberger GmbH

Name
LosiCat

22. HGV Abstatt und Gemeinde Abstatt
22. HGV Abstatt und
Gemeinde Abstatt

Name
Bürgerrälling

23. Gemeinde Abstatt
23. Gemeinde Abstatt

Name
Gassenstreuner

24. Pommer Massivbau GmbH
24. Pommer Massivbau GmbH

Name
ROOKIE

25. Rauschmaier Ingenieure GmbH
25. Rauschmaier
Ingenieure GmbH

Name
PLANI

26. Steeb Anwendungssysteme GmbH
26. Steeb Anwendungs-
systeme GmbH

Name
Fits

27. Horst Schwarz
27. Horst Schwarz

Name
BLACKY

28. Carl Berberich GmbH
28. Carl Berberich GmbH

Name
Papiertiger

29. Baupartner GmbH
29. Baupartner GmbH

Name
Zille

30. Ludwig Eins Hotel Restaurant
30. Ludwig Eins Hotel Restaurant

Name
Parcival

31. Süwag Energie AG
31. Süwag Energie AG

Name
Engie

32. Kfz- Sachverständige Vogler
32. Kfz- Sachverständige Vogler

Name
Crashy

33. Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt eG
33. Volksbank
Beilstein-Ilsfeld-Abstatt eG

Name
VR-Rälling

34. Friseursalon Walter und Malergeschäft Walter
34. Friseursalon Walter
und Malergeschäft Walter

Name
Raponzel

35. Ingenieurbüro Winkler und Partner GmbH
35. Ingenieurbüro Winkler
und Partner GmbH

Name
HeRBert

36. Zoll Architekten Stuttgart
36. Zoll Architekten Stuttgart

Name
KATERTAG

37. Gemeinde Abstatt
37. Gemeinde Abstatt

Name
akku cat

38. Gemeinde Abstatt
38. Gemeinde Abstatt

Name
Messie

39. Gemeinde Abstatt
39. Gemeinde Abstatt

Name
wird noch benannt

40. IsoCat
40. IsoBouw Dämmtechnik

Name
IsoCat